Tipps zur Bewerbung um einen Verwaltungsberuf

 

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Unser LINKTIPP: zur Übersicht aller Verwaltungsberufe

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Tipps zur Bewerbung 

Die Bewerbung sollte aus folgenden Teilen bestehen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Passbild aus neuester Zeit
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse

I. Das Bewerbungsschreiben: 
Mit dem Bewerbungsanschreiben sollten Sie uns mitteilen, warum Sie sich für diese Stelle bewerben und warum Sie die oder der Richtige für diese Stelle sind.
In dem Bewerbungsschreiben werben Sie für sich. Sie dürfen ruhig Ihre besonderen Fähigkeiten und sonstige Kenntnisse hervorheben. Es sollte weder von falscher Bescheidenheit, noch von Überheblichkeit geprägt sein.
Vielleicht können Sie hier auch schon Tätigkeiten unterbringen, bei denen Sie die geforderten Schlüsselqualifikationen unter Beweis gestellt haben. Zum Beispiel Praktika, Vereinstätigkeiten, Freizeitaktivitäten, aber nur wenn sie wirklich hilfreich für den gewählten Beruf sind oder waren.

II. Der Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist ein wichtiger Teil Ihrer Bewerbungsunterlagen und eine wesentliche Grundlage der Personalentscheidung. Der Lebenslauf sollte

  • übersichtlich,
  • klar gegliedert und
  • lückenlos sein.

Stellen Sie Ihre Person vor, beispielsweise Ihre Schulbildung, besondere Kenntnisse, Hobbys, usw. ...



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